Zurück

Fachexperte:in Operational Risk & Internes Kontrollsystem (80% - 100%)

Fachexperte:in Operational Risk & Internes Kontrollsystem (80% - 100%)

Banken / Finanzinstitute
  • Dauerstelle - Vollzeit
  • Referenz : INT-040701
  • Teilen:

Einzelheiten

  • Region Basel-Landschaft
  • Art des Vertrags Dauerstelle - Vollzeit
  • Tätigkeitssektor Banken / Finanzinstitute

Einführung

Für unseren Kunden eine Kantonalbank mit Sitz in Liestal suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als

Fachexperte:in Operational Risk & Internes Kontrollsystem (80% - 100%)

mit Startdatum so bald wie möglich. Es handelt sich um eine Voll- / Teilzeitstelle (80-100%) mit unbefristetem Vertrag.

Aufgabenbeschreibung

  • betreust den Betrieb und die Weiterentwicklung des Operational Risk Managements (OpRisk) und des internen Kontrollsystems (IKS)
  • überwachst und setzt die regulatorischen Vorgaben und Fachkonzeptionen der Risikokontrollfunktion sowie Sicherstellung der jeweiligen Rapportierpflichten um
  • betreust den Betrieb und die Weiterentwicklung der digitalen Dokumentation im Weisungswesen, IKS und OpRisk für die Gesamtbank (Software-Lösung ADONIS von BOC)
  • überwachst die Operationalisierung der Nachhaltigkeitsstrategie der BLKB
  • unterstützt die Führungspersonen/Fachbereiche in fachlichen Fragen sowie Mitarbeit in Projekten und Vorhaben auf allen Unternehmensebenen


Erforderliches Profil

  • hast einen Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften (UNI/FH) oder in verwandten Fachgebieten und besitzt mehrjährige Bankerfahrung in den Bereichen OpRisk und IKS
  • besitzt vertiefte Kenntnisse über die erforderlichen regulatorischen Vorgaben zur Risikoüberwachung sowie bist du erfahren in der Methodik, Entwicklung und Umsetzung von Fachkonzepten und internen Vorgaben
  • zeichnest dich durch eine sehr stark methodische und problemlösungsorientierte Denkweise aus und besitzt ausgeprägte Fähigekeiten in der Analyse von komplexen und vernetzten Prozessen
  • hast starke Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, u.a. VBA von Vorteil), in Bankbetriebssystemen (Avaloq oder vergleichbar) und/oder in Softwarelösungen der Bereiche IKS und Prozessmanagment (wie z.B. ADONIS, Aris, etc.)
  • bist eine verantwortungsvolle Persönlichkeit mit hoher Belastbarkeit sowie verfügst du über sehr gute Umgangsformen und Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Personen auf allen Unternehmensebenen
  • besitzt einen hohen Grad an Selbstständigkeit - dies verbunden mit einer ausgeprägten Teamfähigkeit rundet dein Profil optimal ab


Bewerbungsprozess:

Interessiert? Weitere Informationen finden Sie hier: Infopaket. Bewerben Sie sich bitte ausschliesslich über den nachstehenden "Bewerben" Link. Bitte beantworten Sie ausserdem alle Fragen, ohne diese können wir Ihre Bewerbung nicht bearbeiten.

Informationen

  • Agentur GLOBAL RECRUITMENT - +41 44 266 50 25
  • Veröffentlicht am 10. März 2023
  • Berater-in Claudia Zah